Darmgesundheit

DARMGESUNDHEIT

Schon Hippokrates sagte einst: „Der Tod sitzt im Darm“. Unser Darm ist weit mehr als ein langer Schlauch, der unser Essen durch unseren Körper schleußt und ausscheidet. Er ist der „Sitz unserer Gesundheit“ und beeinflusst unser Immunsystem, unsere Haut, unsere Leistungsfähigkeit, unsere Neigung zu Allergien und vieles mehr.

Heute wissen wir, dass 80% unseres Immunsystems im Darm sitzen. Ein gesundes Darmmikrobiom (früher Darmflora) und eine intakte Darmschleimhaut sind also Grundvoraussetzung für einen gesunden Körper.

Mögliche Beschwerdebilder, die durch ein gestörtes Darmmikrobiom und einer geschädigten Darmschleimhaut entstehen können:

• Blähungen
  • Völlegefühl
  • „Reizdarm“
  • Bauchkrämpfe
  • Hautprobleme, wie Neurodermitis und Psoriasis
  • Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Autoimmunkrankheiten
  • Adipositas
  • und vieles mehr...

PFLICHTHINWEIS

Bei den auf dieser Webseite beschriebenen Therapien handelt es sich teilweise um Therapieverfahren der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin, die nicht zu den allgemein anerkannten Methoden im Sinne der Anerkennung durch die evidenzbasierte Medizin (Schulmedizin) gehören. Alle Aussagen über Wirkungen und Indikationen der aufgeführten Behandlungsverfahren beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungswerten der Therapieeinrichtung selbst, die von der herrschenden Schulmedizin meist nicht geteilt werden und für die naturwissenschaftlich reproduzierbare Kausalzusammenhänge noch nicht bestehen.